KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Arbeit.Macht.Sinn - Neujahrsempfang der KAB im Bezirk Emsland/Grafschaft Bentheim


Neujahrsempfang in Nordhorn
Am Sonntag, 21.01.2018 lud die KAB im Bezirk Emsland / Grafschaft Bentheim zum Neujahrsempfang. In diesem Jahr wurde der Empfang bei den Freunden der KAB in St. Elisabeth Nordhorn veranstaltet, der mit einem gemeinsamen Gottesdienst begann. Bezirksleiterin Claudia Burrichter eröffnete den Empfang und lies schon in ihrer Begrüßung merken, dass sich die KAB für das Jahr 2018 viel vorgenommen hat – inhaltlich, politisch und aktiv.
Als Gäste waren der Niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers, Landrat Friedrich Kethorn, Bürgermeister Thomas Berling und Pfarrer Ulli Högemann mit dabei. In seinen Grußworten machte Finanzminister Hilbers deutlich, wie wichtig die KAB und die katholische Soziallehre in der heutigen Zeit sind und entstehende Lücken in den aktuellen politischen oder wirtschaftlichen Diskussionen durch diese Gruppen besetzt werden müssen. Auch Landrat Kethorn betonte die soziale Verantwortung und den Einsatz der KAB und dankte für das vielfältige Engagement.
„Ich bin hier immer wieder gern zu Gast“ so Bürgermeister Högemann, der sich bei der KAB immer wieder gut aufgehoben und beraten weiß.

KAB-Sekretär Frederick Heidenreich referierte über das Thema „Arbeit 4.0 – Menschenwürde sichern“ und stellte Vorteile aber auch Risiken beim digitalen Wandel heraus. Dieses Thema wird die KAB in den nächsten vier Jahren als Schwerpunkt beschäftigen und mit vielen Aktionen und Projekten begleiten, so KAB-Sekretär Marcel Völtz, denn es ist wichtig, den Wandel Menschenwürdig zu gestalten.
Frederick Heidenreich referiert zum Thema Arbeit 4.0

« zurück