KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Josefsempfang der KAB Bezirksverband Osnarbück in Bad Laer

Am 19.03.17 fand der Josefsempfang der KAB Bezirksverband Osnabrück, in Bad Laer statt.
Nach der Gemeindemesse, in der der Heilige Josef und das Thema Sonntagsschutz Schwerpunkte waren, trafen sich die Kablerinnen, Kabler und unsere Gäste im Josefsheim.
Zu Gast waren, neben den Bürgermeister Herr Vollmer und den örtlichen Vertreterinnen und Vertreten der Kfd und der Kolpingsfamilie, Filiz Polat MdL (Grüne),Frank Henning MdL (SPD), Martin Bäumer MdL (CDU) und Andre Berghegger MdB (CDU).


Josefsempfang

Die Arbeit der KAB baut nicht nur auf die Katholische Soziallehre, sondern auch auf die Biblische Verkündigung auf. Es wurde deutlich, dass gerade bei unseren heutigen Problemen, die Bibel unseren Blick weiten kann. Sie kann uns auf wichtige Aspekte aufmerksam machen, die wir in unserer schnelllebigen Zeit aus den Augen verlieren.

Anschließend stellten wir die KAB-Sicht auf drei Themen dar:

  • Sicherheit (auch durch Soziale Sicherheit)
  • Rentenmodell der Kath. Verbände
  • Sonntagsschutz

Zu jedem der Themen äußerten sich die Politikerinnen und Politiker und erläuterten ihre persönliche und die Sicht ihrer Parteien auf die Problemstellungen und Chancen dieser Themen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten viele Ideen, Standpunkte und Gedanken der KAB und der einzelnen Politiker mitnehmen, um sich eine eigene Meinung bilden zu können. Wir hoffen, dass unser Blickwinkel auch in Hannover und Berlin das ein oder andere Gute bewirken kann.

« zurück