KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Sonntagsschutz

Sonntag muss Sonntag bleiben

Der Sonntag muss für den Menschen bleiben. Ja, wir stimmen der Aussage voll und ganz zu, dass es Arbeitsplätze gibt, die an Sonn- und Feiertagen für das Gemeinwohl besetzt sein müssen.

Aber zum Gemeinwohl gehört nach Auffassung der KAB nicht der Sonntagsbummel im Gartencenter oder die großen sonntäglichen Einkaufsevents, die durch Rabatte angepriesen werden müssen. Darum fordern wir ein Ladenschlussgesetz, das bundeseinheitlich den Sonntag wieder als Tag der Familie zulässt.

Wenn von Mitarbeiter*innen im Einzelhandel trotz modernster Technik der Vorratshaltung in Privathaushalten verlangt wird, am Sonntag zu arbeiten, weil vielleicht das Sonntagsei für das Frühstück fehlt, muss jedem klar sein, dass das der erste Schritt zur regulären Sonntagsarbeit ist. Dann können Sportvereine ihre Arbeit einstellen und auch Geburtstage und Hochzeiten sind nur noch schwer zu organisieren; es gibt ja dann keine gemeinsamen freien Wochenenden mehr.

Darum fordern wir: "Rettet den freien Sonntag auch für Eure Kinder und Enkel und denkt sorgfältig nach, was der Sonntagseinkauf für die Zukunft bedeutet!"

Weitere Infos finden Sie auch auf den Seiten der Landesallianz für den freien Sonntag in Niedersachsen und der KAB in Niedersachsen und Bremen


Arbeitsmaterial zum Thema Sonntag findet ihr hier


"Am Sonntag hab ich Zeit für dich"

"Am Sonntag hab ich Zeit für dich"

Der Sonntag braucht heute mehr Schutz, nicht weniger. Daher hat die KAB Osnabrück das Buch "Am Sonntag hab ich Zeit für dich" an die Diözesanmedienstelle des Bistums Osnabrück und die Religionspädagogischen Arbeitsstellen in Lingen und Papenburg übergeben, um so noch mehr Menschen auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen. Weiter ...


Sonntagspicknickdecke wird immer größer

Sonntagspicknickdecke wird immer größer

An zahlreichen Stellen und zu verschiedenartigen Gelegenheiten forderte die KAB in den vergangenen Wochen die Menschen auf, sich über den Erhalt des arbeitsfreien Sonntags Gedanken zu machen und für dessen Schutz einzutreten, zumal es sich um eine 1700 Jahre alte Errungenschaft handelt. Weiter ...


Offener Brief der Sonntagsallianz an die Kanzlerkandidat*innen: Mein Sonntag ist mir heilig.

Offener Brief der Sonntagsallianz an die Kanzlerkandidat*innen

Die Allianz für den freien Sonntag wendet sich vor der Bundestagswahl in einem offenen Brief an die Kanzlerkandidatin und Kanzlerkandidaten von CDU/CSU, SPD und Grünen mit der Aufforderung, sich für die Bewahrung des grundgesetzlich garantierten Schutzes des arbeitsfreien Sonntags einzusetzen. Weiter ...


Videoimpuls zum 3. Fastensonntag, Thema 1700 Jahr Sonntag


Hier finden Sie das Video der bundesweiten Jubiläumsfeier zu 1.700 Jahre freier Sonntag.


Zum Archiv...

 1 2 3