KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Bezirksverband Osnabrück

Der Landkreis und die Stadt Osnabrück bilden die Grenzen des Bezirksverbandes Osnabrück.
Hier, sozusagen im Schatten des Osnabrücker Domes, sind 27 Vereine aktiv. Rund 1900 Mitglieder gehören dazu und

setzen sich für soziale Gerechtigkeit ein
erlangen Kompetenzen und Wissen in rund 180 Bildungsveranstaltungen
leben ihren Glauben
erfahren Solidarität und Geselligkeit.
Der Bezirksverband gliedert sich in 3 Unterbezirke die dem Austausch und der Entwicklung gemeinsamer Aktivitäten dienen.

Neben den örtlichen Gruppen gibt es eine intensive, bezirksweite Arbeit. Die Senioren führen regelmäßige Treffen zu aktuellen politischen und religiösen Themen, sowie gemeinsame Fahrten durch. Darüber hinaus engagiert sich seit vielen Jahren der Sozialpolitische Arbeitskreis in Fragen der sozialen Gerechtigkeit.
Wir bringen uns in den Städten und Gemeinden sowie Pfarrgemeinden ein und engagieren uns als Sprachrohr für soziale Gerechtigkeit.


KAB Forum vom 15.11.17  „Kritischer Konsum, welche Macht habe ich beim Einkauf?“

KAB Forum vom 15.11.17 „Kritischer Konsum, welche Macht habe ich beim Einkauf?“

Frederick Heidenreich begrüßte Herrn Steinmeyer (Regionalpromoter)von der Süd-Nord Beratung. Finanziert wird seine Arbeit vom Bistum, Aktionszentrum, BDKJ und Weltwerk Hannover. Er hat in Tansania gelebt und auf einer Kaffeeplantage gearbeitet. Ziel ist es, durch unseren kritischen Konsum die Bewahrung der Schöpfung.... Weiter ...


Kritischer Konsum - Welche Macht hab ich beim Einkauf?

Kritischer Konsum - Welche Macht hab ich beim Einkauf?

Bei jedem Einkauf stehe ich vor vollen Regalen und muss mich entscheiden, wie viel Geld ich für welches Produkt ausgeben kann oder möchte.
Doch welche Tragweite hat meine Entscheidung? Weiter ...


Einblicke in den Islam

Einblicke in den Islam

Am 23. September haben die KAB Bezirkssenioren Osnabrück die bosnische Moschee in Osnabrück besucht. Die 26 KABlerInnen wurden sehr freundlich von Imam Sujakovic begrüßt. Nach einer kleinen Stärkung... Weiter ...


28. August 2017 - Rentendialog in Ankum

28. August 2017 - Rentendialog in Ankum

Aufgrund unserer Kampagnen und Aktionen ist das Rentenmodell der kath. Verbände wieder im Gespräch. Daher möchte der rentenpolitische Sprecher der „Grünen“, Markus Kurth, mit den katholischen Verbänden ins Gespräch kommen. Markus Kleinkauertz (Kolpingwerk) wird für... Weiter ...


Familienfreizeit - auf dem Kinderbauernhof: (c) Kinderbauernhof Wigger - www.kinderbauernhofwigger.de

Familienfreizeit - auf dem Kinderbauernhof

Für uns zählt nicht nur der Job den man gelernt hat und vielleicht auch ausübt. Für uns zähltst Du!
Kann man mit den Kindern Urlaub machen und trotzdem etwas Auszeit für sich haben? ... Weiter ...


 1 2 3 

von:
bis:

2 Veranstaltungen wurden gefunden

März 2018


Josefsempfang – Arbeit. Macht. Sinn.So 18.03.2018
Josefsempfang – Arbeit. Macht. Sinn.
KAB Bramsche

Juni 2018


Vorständetreffen KAB Bezirksverband Osnabrück und Schopmeyer GedenktagSa 23.06.2018
Vorständetreffen KAB Bezirksverband Osnabrück und Schopmeyer Gedenktag