KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Bezirksverband Osnabrück


Der Landkreis und die Stadt Osnabrück bilden die Grenzen des Bezirksverbandes Osnabrück. Hier, sozusagen im Schatten des Osnabrücker Domes, sind 27 Vereine aktiv. Rund 1900 Mitglieder gehören dazu und

  • setzen sich für soziale Gerechtigkeit ein
  • erlangen Kompetenzen und Wissen in rund 180 Bildungsveranstaltungen
  • leben ihren Glauben
  • erfahren Solidarität und Geselligkeit

Der Bezirksverband gliedert sich in drei Unterbezirke, die dem Austausch und der Entwicklung gemeinsamer Aktivitäten dienen.

Neben den örtlichen Gruppen gibt es eine intensive, bezirksweite Arbeit. Die Senioren führen regelmäßige Treffen zu aktuellen politischen und religiösen Themen sowie gemeinsame Fahrten durch. Darüber hinaus engagiert sich seit vielen Jahren der Sozialpolitische Arbeitskreis in Fragen der sozialen Gerechtigkeit.

Wir bringen uns in den Städten und Gemeinden sowie Pfarrgemeinden ein und engagieren uns als Sprachrohr für ein christliches Miteinander in Arbeit und Gesellschaft.


Abgezockt im Alter! Von Enkeltricks und falschen Polizisten...

Abgezockt im Alter! Von Enkeltricks und falschen Polizisten...

Unter diesem Motto fand am 27.10.2021 nach einem Jahr Corona bedingter Pause wieder eine Veranstaltung der KAB Senioren aus dem Bezirk Osnabrück statt. Weiter ...


Das große Polit Duell - 14.09.2021 19:30 Uhr

Als KAB möchten wir euch noch einmal daran erinnern: "Wer Demokratie will, muss Demokrat*innen wählen!" Parteien, die sich gegen die demokratische Grundordnung stellen, sind keine Alternative! Wir brauchen eine zukunftsorientierte und nachhaltige Politik, die den Menschen und seine Umwelt in den Mittelpunkt stellen!


Zu den Schauplätzen der Verbrechen...: Foto: KAB Hagen

Zu den Schauplätzen der Verbrechen...

...fuhren 15 Mitglieder der KAB St. Martinus Hagen am 31.07.2021 Weiter ...


40 Jahre KAB St. Martinus Bramsche: v.l.: Norbert Borchert (KAB Bramsche), Hauke Meyerrose, Georg Obermeyer, Rainer Etmann-Bartke (alle Bezirksvorstand)

40 Jahre KAB St. Martinus Bramsche

Mit einem Freiluft-Familien-Gottesdienst wurde das 40. Jubiläum der KAB St. Martinus in Bramsche gefeiert. Weiter ...


Der heilige Josef – ein Mensch mit vielen Facetten

Der heilige Josef – ein Mensch mit vielen Facetten

Da in diesem Jahr im Bereich der KAB Osnabrück pandemiebedingt der jährliche Josefsempfang und die traditionellen Gottesdienste zum 1. Mai an einer Arbeitsstätte ausfallen mussten, hat ein Vorbereitungskreis des KAB-Bezirksverbandes Osnabrück einen „Stationenweg zum heiligen Josef“ für Kirchen ausgearbeitet. Weiter ...


 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 

von:
bis: