KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Familiengerechtigkeit statt Freundlichkeit!

Mo 28.03. - Fr 01.04.2022

Bildungsurlaub für Familien und Interessierte in Duderstadt

Was steht Familien zu und was brauchen sie – Geld, Zeit und Liebe

Familien stehen unter Druck. Schon bevor die Corona Krise es für alle offensichtlich machte, war allen Eltern klar, dass sie mit den neuen Familienmodellen (Karriere und Kindern) an ihre Grenzen stießen. Dabei reagierte der Staat langsam auf Entwicklungen, die sich seit Jahrzehnten abzeichnen. Nun fehlt es an Kita- und Grundschulplätzen, es gibt keine klare Regelung wie die Pflege von Angehörigen organisiert werden kann und Elterngeldformulare lassen viele Menschen ratlos zurück.

Alleinerziehende und Menschen mit weniger finanziellen Mitteln verzweifeln an der bürokratischen und mangelhaften Unterstützung durch den Staat. Und die Pandemie hat noch deutlicher gemacht, dass die Interessen von Kindern und Familien bestenfalls eine nachgeordnete Rolle spielen. Dieser Kurs leistet praktische Unterstützung für Familien im Finanz- und Zeitstress. Darüber hinaus können sich hier Menschen in ähnlichen Situationen in entspannter Atmosphäre über ihre Perspektiven und ihren Umgang mit dem Druck auf Familien austauschen.

Der Bildungsurlaub richtet sich an junge Familien mit Kindern im Kita und Grundschulalter (Betreuung ist für Kinder ab drei Jahren möglich). Dank der großzügigen Förderung unserer Kooperationspartner:innen können Sie lernen und Bildungsurlaub mit der Familie machen und nach dieser anstrengenderen Zeit neue Kraft schöpfen und Wissen sammeln.

Darüber hinaus ist der Kurs für alle offen, die sich auch noch in der Zeit vor der Familiengründung befinden oder für Großeltern, die diese Phase schon hinter sich haben, aber etwas über die Situation ihrer Kinder und wie sie unterstützen können, lernen wollen.

Termin:
28. März - 1. April 2022,
Beginn Montag, 13:30 - Ende Freitag, 12:00 Uhr

Die Veranstaltung ist im Rahmen einer beruflichen Weiterbildung als Bildungsurlaub in Niedersachsen anerkannt. Niedersächsischen Teilnehmenden stellen wir eine Anmeldebestätigung für ihre/n Arbeitgeber/in aus.

Kosten:
15 € pro Person

Veranstaltungsort:
Kolping Ferienparadies Pferdeberg, Bischof-Janssen-Straße 37115 Duderstadt

Anmeldung möglichst bis zum 15. Dezember 2021
Freie Teilnahmeplätze sind auf Anfrage gegebenenfalls auch nach Anmeldefrist verfügbar. Die Anmeldung erfolgt bei der GS Hildesheim der Katholischen Erwachsenenbildung

Diesen Termin drucken

« zurück