KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Nur wer wählt, zählt? Politische Entscheidungen gehen zu Lasten der Armen

Mi 18.10.2017, 18:00 Uhr

Universität Osnabrück, Erweiterungsgebäude, Raum 15/E16 Seminarstr. 20 Osnabrück


Prof. Dr. Armin Schäfer
Nur wer wählt, zählt? Politische Entscheidungen gehen zu Lasten der Armen

Am 18. Oktober 2017 um 18:00 Uhr findet im Rahmen der "Osnabrücker Ermutigung" ein neuer Vortrag mit dem Politikwissenschaftler Prof. Dr. Armin Schäfer von der Universität Osnabrück, statt.
"Die Anliegen der Armen werden politisch seltener ungesetzt". Dieses Forschungsergebnis sorgte bundesweit für Schlagzeilen, da es aus dem 5. Armuts- und Reichtumsbericht wieder gestrichen wurde.
Der Autor der Studie, Prof. Dr. Armin Schäfer, weist diesen aus den USA bekannten Zusammenhang erstmals auch für Deutschland nach. Damit drohe ein Teufelskreis politischer Ungleichheit: "Die Armen werden nicht beachtet, wenn sie nicht wählen, und wählen nicht, weil sie nicht beachtet werden," so Schäfer.
Wir laden dazu ein, gemeinsam mit dem Referenten über die Studie zu diskutieren und nach Möglichkeiten zu suchen, diesen Demokratie gefährdenden Sachverhalt zu verändern.

Diskutieren Sie mit!

Veranstaltungsort ist die Universität Osnabrück, Erweiterungsgebäude,
Seminarstr. 20, Raum 15/E16
Beginn um 18:00 Uhr

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht unbedingt erforderlich, würde uns jedoch die Organisation erleichtern.

Anmeldungsmöglichkeit hier

Diesen Termin drucken

« zurück