KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

„Alexa, ich bin zuhause“ - Podiumsdiskussion zur Selbstbestimmung in der digitalen Welt

Di 21.09.2021, 19:30 - 21:45 Uhr

Gymnasialkirche (Kleine Kirche), 49074 Osnbrück

Wer weiß außer Alexa noch davon, dass ich zu Hause bin? Habe ich eine Chance, nachzuverfolgen, was mit meinen Daten im Netz passiert? Warum soll personalisierte Werbung eigentlich schlecht sein? Wie bekomme ich die Kontrolle über meine Daten? Im Rahmen der Podiumsveranstaltung sollen diese und weitere Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert werden. Neben der Sicht eines Praktikers sollen philosophisch-soziologische Sichtweise und Aspekte des Datenschutzes miteinander ins Gespräch gebracht werden.

Der Abend wird musikalisch passend durch den Künstler Moonaddict begleitet.

Manuela Lenzen (Jg. 1967) hat in Bochum und Bielefeld Philosophie, Geschichte, Ethnologie und Sozialwissenschaften studiert und an der Universität Bielefeld in Philosophie promoviert. Sie schreibt als freie Wissenschaftsjournalistin und Sachbuchautorin vor allem über Kognitionsforschung und Künstliche Intelligenz. Zudem ist sie in Teilzeit Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld.

Ben Ellermann (Jg. 1982)
- Magister Politologie, Philosophie & Medien für TV & Film
- Managing Director MUUUH! Next & Future of Voice

Jochim Selzer (Jg. 1969 ) ist Diplommathematiker und arbeitet als Applikationsadministrator bei einem großen internationalen Logistikunternehmen. Ehrenamtlich engagiert er sich beim CCC, veranstaltet seit März 2013 unter dem Titel "Cryptoparty" mehrmals monatlich Praxisseminare zur IT-Sicherheit für Laien, gibt beim DGB, der IG BCE und der IG Metall Seminare zu verschiedenen netzpolitischen Themen und ist ehrenamtlicher örtlicher Datenschutzbeauftragter mehrerer Einrichtungen der Evangelischen Kirche.

Für die Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich; die Kosten werden an der Abendkasse entrichtet.

Selbstverständlich steht das Zustandekommen dieses Abends unter „Corona-Vorbehalt“!

Eine Kooperation mit BDKJ, Seelsorgeamt des Bistums und dem Caritas-Diözesanverband Osnabrück.

Weitere Infos finden Sie hier

Diesen Termin drucken

« zurück