KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

musica pro pace: „Dona nobis pacem“ - Friedensmusik für 1945

So 10.10.2021, 16:30 Uhr

Konzert zum Osnabrücker Friedenstag, Dom St. Petrus, Osnabrück

Im Jahre 1940 schuf der französische Komponist André Jolivet eine „Messe pour le Jour de la Paix“ – eine Messe für den Tag des Friedens. Unmittelbar vorausgegangen war der Waffenstillstand vom Compiègne vom 22. Juni, der die Besetzung Frankreichs durch Nazi-Deutschland besiegelte. Jolivet ersehnte eine Rückkehr zum Frieden, für deren Eintritt er seine Messe schuf. Diesen Tag des Friedens, also den Abschluss eines Friedensvertrages, hat es im eigentlichen Sinne bis heute nicht gegeben. Dennoch leben die beteiligten Länder seit langem im Frieden miteinander. Neben Jolivets Messe erklingen Orgelwerke von Jehan Alain, ein vielversprechender französischer Komponist, der im Kampf um sein Vaterland zwei Tage vor dem Waffenstillstand von Compiègne im Alter von 29 Jahren starb. Das Konzert am Osnabrücker Friedenstag 76 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieg gedenkt diesem Ereignis, in Erinnerung an alle in den Kämpfen Gefalle und in Dankbarkeit für die lange gedeihliche Friedenszeit danach.

Ausführende
Hanna Zumsande, Sopran
Balthasar Baumgartner, Orgel

Werke
André Jolivet: Messe pour le Jour de la Paix
Antonin Dvořák: Biblische Lieder
Orgelwerke von Jehan Alain u.a.

Moderation: Stefan Hanheide

Die Veranstaltung ist kostenlos.
Eine Anmeldung über das Ticket-Portal der Universität Osnabrück ist aber unbedingt erforderlich.

Weitere Informationen auf der Homepage der Osnabrücker Friedensgespräche .

Diesen Termin drucken

« zurück