KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Spendenaufruf: KAB-Solidarität mit Brasilien in der Corona-Krise

Liebe Freundinnen und Freunde der KAB im Diözesanverband Osnabrück,

nicht nur die weltweite Medienberichterstattung lässt uns aufhorchen. Insbesondere die Berichte unserer Partnerorganisation Movimento de Trabalhadores Cristaos (MTC) Brasilien machen uns betroffen. Viele tausende Menschen in unserem Partnerland und unserer Partnerbewegung in Brasilien sind in ihrer Existenz bis hin zum Leben bedroht.

Seit über 40 Jahren besteht eine Partnerschaft des KAB-Bezirksverbandes Rhein-Main und des Diözesanverbandes (DV) Limburg und dem KAB Diözesanverband Osnabrück mit der MTC Brasiliens. Der Arbeitskreis „Internationale Solidarität“ aus dem DV Limburg steht in beständigen Austausch mit unseren Partner*innen in Brasilien: Daher wissen wir: Fehlende Sozialsysteme und damit entsprechende Absicherung einerseits und harte Maßnahmen zum Schutz gegen COVID-19 andererseits sind ein Grund für die bedrohliche Lage insbesondere in den Favelas der großen Städte. Durch stringente Ausgangssperren wird vielen Menschen die, sowieso schon kaum tragende, Existenzgrundlage entzogen: sie können ihrem Erwerb nicht nachgehen. Menschen im informellen Arbeitssektor haben teilweise seit zwei Monaten keinerlei Arbeitsmöglichkeiten bzw. Einkünfte mehr. Nicht wenige hungern und sind auf solidarische Hilfe angewiesen.

Hier ein Bericht von Gloria Rodrigues de Paula, Generalsekretärin der MTC Brasiliens:

„Die Regierung (Präsident) Brasiliens hat ein Verhalten und eine Haltung, die zu keiner Zeit mit der Achtung der Menschenwürde vereinbar ist. Wichtig ist, dass die große Mehrheit der brasilianischen Bevölkerung die notwendige soziale Isolierung betreibt und zu keinem Zeitpunkt ein solches Verhalten als ein Mensch akzeptiert, der die Menschenwürde missachtet. Es war eine sehr harte Zeit für uns alle, die Soziale Isolierung zu leben, aber es ist zu unserem Wohl und zum Wohl aller anderen. In dieser Zeit, in der die brasilianische Bevölkerung lebt, brauchen wir vor allem Schutzmasken.“

Die MTC Brasiliens benötigt von uns finanzielle Unterstützung, um ihnen zu helfen, Mitglieder und Mitbürger*innen mit Atemmasken (Mund-Nase-Schutz), Hygieneartikeln, Desinfektionsmitteln und weiteren Schutzartikel gegen das Coronavirus zu besorgen oder auch selbst herzustellen. In Kooperation mit dem Weltnotwerk der KAB (welches auch des DZI Spendensigel bekommen hat) und der MTC tragen wir die Gewährleistung, dass Ihre Spenden ankommen.

Wir rufen euch und Sie daher auf, für den Coronaschutz für MTC-Mitglieder und ihren Mitbürger*innen zu spenden. Um lange Finanzwege zu verkürzen hat freundlicherweise die KAB Limburg ein gemeinsames Spendenkonto eingerichtet:

Spendenkonto:

KAB Diözesanverband Limburg e.V.
„Coronahilfe Brasilien“
IBAN: DE45 3706 0193 4000 6190 06
BIC: GENODED1PAX
Pax-Bank eG, Köln

Eine Spendenquittung kann ausgestellt werden.

Wir danken für Deine, eure und Ihre Solidarität und Spende für die von Corona bedrohten oder erkrankten Menschen in Brasilien.

Mit freundlichen Grüßen

Diakon Christian Eilers
KAB Diözesanpräses

« zurück