KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Digitalisierung Fluch oder Segen?

Die Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten. Diese Erkenntnis überwog jedenfalls bei den Teilnehmenden, die sich in einer gemeinsam von der KAB Osnabrück und der Katholischen Erwachsenenbildung Osnabrück angebotenen Veranstaltung unter dem Titel „In Zukunft wird alles besser? – Digitale Arbeitswelt 4.0“ im Forum am Dom in Osnabrück mit wichtigen Zukunftsfragen im Bereich von Arbeit befassten.

Der Referent des Abends, Michael Schäfers, Leiter des Grundsatzreferates der KAB Deutschlands, beleuchtete verständlich und kompetent Risiken und Chancen, die sich aus der nicht mehr aufzuhaltenden Entwicklung der Digitalisierung ergeben. Es sei aber jetzt wichtig und entscheidend, die daraus resultierenden Maßnahmen nach den Grundsätzen der Katholischen Soziallehre zu begleiten. „Wer, wenn nicht die Kirchen und auch die KAB, sind jetzt aufgefordert, die Arbeit der Zukunft mitzugestalten?“

An der Bildungsveranstaltung – moderiert von Diözesansekretär Frederick Heidenreich – nahmen gut 20 Personen (je zur Hälfte analog im Forum am Dom sowie digital im Netz) teil. Als Auswirkung der Corona-Pandemie musste diese Form gewählt werden, da aufgrund der Schutzmaßnahmen nur kleine Teilnehmendenzahlen für Veranstaltungen in Räumen erlaubt sind. Unter diesem Gesichtspunkt hat die Corona-Krise in den vergangenen sechs Monaten zahlreiche Erkenntnisse gebracht. Ob nun das erst durch die Pandemie mögliche Homeoffice, ob digitale Konferenzen, ob Onlinebeschulung von Kindern und Jugendlichen usw. – alles bietet Vor- und Nachteile. Das haben die Erfahrungen des vergangenen halben Jahres gezeigt. Wichtig dabei ist aber, dass die Würde des Menschen im Mittelpunkt allen Handels stehen muss.

« zurück