KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Rente ist ein Thema auch für junge Menschen!

Als KAB-Sekretär höre ich immer wieder: „Rente, das ist doch ein Thema für alte Menschen“ oder „Ich sorge privat vor, von der gesetzlichen Rente erwarte ich gar nichts!“. Doch diese Aussagen sind „falsch“ und „gefährlich“. Jeder sollte sich dafür einsetzen, dass die gesetzliche Rente eine Versorgungs- sicherheit im Ruhestand bleibt.

Schon in der Ausbildung, also mit Einstig in das Erwerbsleben, zahlt man Abgaben für die gesetzliche Altersvorsorge. Somit begleitet einen das Thema während des gesamten Erwerbslebens. Die gesetzliche Rente ist kein Almosen, welches der Staat einem im Alter zuweist. Sondern ein Anspruch, den man sich durch seine Einzahlungen verdient hat. Die Rentenkasse ist so konzipiert, dass Arbeitnehmer- und Arbeitgeber einzahlen, damit die Arbeitnehmer im Alter abgesichert sind. Nur in Notlagen greift der Staat durch Zusatzleistungen ein.

Für die Versicherungsbranche ist die Altersabsicherung ein großer Markt, nicht zuletzt durch die Bestrebungen, die gesetzliche Rentenversicherung z.B. im Rahmen von Riester zu privatisieren. Politiker wie Friedrich Merz (CDU) fordern sogar dazu auf, die Altersabsicherung durch Aktien-Fonds zu gestalten. So sollen auch Finanzdienstleister an dem Geschäft mit der privaten Altersvorsorge verdienen.

Je schlechter der Ruf der gesetzlichen Altersvorsorge ist bzw. gemacht wird, um so größer ist das Geschäft mit der privaten Vorsorge. Natürlich steht jedem frei, sich privat abzusichern und mit seinem Geld zu machen, was sie/er will.
So lange aber viele Menschen aufgrund von niedrigen Löhnen, dem Unterhalt für die Familie, etc. sich eine private Altersvorsoge nicht leisten können, muss die gesetzliche Altersvorsorge als Fundament dienen, damit man einen Ruhestand in Würde genießen kann.

Die Weichen für die Zukunft werden kontinuierlich gestellt, daher ist das Thema Rente. kein Thema nur für „alte“ Leute.

Damit ihr euch aus erster Hand informieren könnt, bietet die KAB am
Samstag, 10. April 2021 von 14.00 - 17.00 Uhr die digitale Fachtagung
„Ist die Rente (noch) sicher? - Ideen zur gerechten Rente aus Politik und Gesellschaft.“ an.

Anmeldungen bitte per Mail an


« zurück