KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Gedenken an Bischof von Galens "Euthanasiepredigt"

Bernhard Schopmeyer verteilte damals in Osnabrück Abschriften von von Galens Predigt
Bernhard Schopmeyer verteilte damals in Osnabrück Abschriften von von Galens Predigt
Heute vor 80 Jahren, am 3. August 1941, hat der Münsteraner Bischof Clemens-August Graf von Galen seine bekannte "Euthanasiepredigt" in der St.-Lamberti-Kirche in Münster gehalten, mit der er die menschenverachtende Politik des Naziregimes, das das Gesetz zur "Ausrottung lebensunwerten Lebens" (Behinderte, Geisteskranke usw.) erlassen hatte, aufs Schärfste anprangerte.

In weiteren Predigten warf der "Löwe von Münster" den nationalsozialistischen Machthabern vor, massiv gegen die Gesetze des Deutschen Reiches zu verstoßen und Menschenleben geringzuachten.

Abschriften dieser Predigten wurden in Osnabrück u.a. vom später von vermutlich Nazis ermordeten KAB-Sekretär Bernhard Schopmeyer und seiner Frau Maria heimlich verteilt.

« zurück