KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Speak up! Für eine gerechte Welt!

„Wir freuen uns über die vielen zukunftsweisenden Ideen der Gruppen aus Osnabrück. Die Statements zeigen aber auch, was schon alles in unserer Stadt passiert“, kommentiert Eine Welt-Promotor Dirk Steinmeyer die große Resonanz auf die Aktion „Speak Up: Für eine gerechte Welt“.

„In Osnabrück haben wir vor allem das Ziel 12 der UN-Nachhaltigkeitsziele in den Blick genommen. Das heißt, bei uns dreht sich alles um die Frage, was getan werden kann, um internationalen Handel und Konsum fair und ökologisch zu gestalten. Denn ob wir es wollen oder nicht: In der globalisierten Welt entscheiden unser Konsumverhalten und unser Lebensstil nicht nur über das Weltklima, sondern auch über die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen weltweit“, erläutert die Kollegin Kristin Krieger.

28 Vertreter*innen von lokalen Initiativen, aus verschiedenen Stadtratsfraktionen und aus dem Einzelhandel, vom Schüler bis zur Rentnerin, haben ihre Vorstellungen und Forderungen für ein zukunftsfähiges Zusammenspiel von Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft im Sinne der UN-Nachhaltigkeitsziele in Videobotschaften festgehalten. Diese wurden gemeinsam mit den Statements aus sechs weiteren Städten in verschiedenen sozialen Netzwerken veröffentlicht und an Entscheidungsträger*innen herangetragen.

Die Videos aus Osnabrück finden sich auf der Homepage der Süd Nord Beratung
Für die KAB war Hauke Meyerrose dabei.

Alle Videos finden sich auch auf folgenden Kanälen:

YouTube: youtube.com/user/venmedien/videos
Website: ven-nds.de/projekte/eine-welt-promotor-innen/landesweite-aktionen/speak-up-die-tour
Instagram: #SpeakUpfor1Welt!
Facebook: de-de.facebook.com/venmedien

« zurück