KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Was planen die Bundestagskandidat*innen für Familien?

„Die Rückmeldungen der Politikerinnen und Politiker sind sehr vielfältig“, macht Meike Wenzel, Vorsitzende des Familienbundes, deutlich. Es gehe um finanzielle Sicherung von Kindern und Familien, um bezahlbaren Wohnraum, aber auch um Bildungsgerechtigkeit, verlässliche Kinderbetreuung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Außerdem würden auch der Schutz der Umwelt und das Vorhandensein von genügend Zeit für Familie als wichtige Aspekte der Politik für Familien bezeichnet, so Wenzel weiter.

„Wenn man die Rückmeldungen gebündelt sieht, wird deutlich, wie vielfältig eine Kinder- und Familiengerechte Politik sein muss“, hebt die Vorsitzende des Familienbundes hervor. Auch wenn die finanzielle Absicherung einen bedeutenden Aspekt darstelle, dürfe die Zeitpolitik nicht außer Acht gelassen werden. Familienpolitik sei letztlich Zukunftspolitik. Daher wünsche sie sich insgesamt ein noch deutlicheres Bekenntnis für eine umfangreiche Unterstützung von Familien in unserer Gesellschaft.

Insgesamt 40 Direktkandidatinnen und Direktkandidaten von CDU, SPD, Grüne, FDP und Die Linke wurden gefragt: „Was sind Ihre wichtigsten persönlichen familienpolitischen Anliegen für die nächste Amtsperiode des Bundestages?“ Einbezogen wurden die Wahlkreise im Emsland, in Ostfriesland, im Osnabrücker Land sowie im Raum Diepholz und in Bremen.

Dass 33 von 40 befragten Politikern sich zurückgemeldet haben, bezeichnet Meike Wenzel als ein wichtiges Zeichen. Bisher seien Aussagen zur Familienpolitik im Wahlkampf eher am Rande wahrgenommen worden. Nun müsse nach den Wahlen auch darauf geachtet werden, dass die Bekenntnisse mit Leben gefüllt und in die Tat umgesetzt würden.

Die Antworten der Kandidatinnen und Kandidaten hat der Familienbund für alle acht Wahlkreise der Region jeweils auf einem digitalen Plakat veröffentlicht. Sie sind hier abgebildet und können hier jeweils als pdf heruntergeladen werden.


Wahlkreis Aurich-Emden

Wahlkreis Unterems

Wahlkreis Mittelems

Wahlkreis Diepholz-Nienburg

Wahlkreis Osnabrück-Land

Wahlkreis Osnabrück-Stadt

Wahlkreis Bremen I

Wahlkreis Bremen II - Bremerhaven

« zurück