KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Suche Frieden, so das Motto des Katholikentages in Münster

Einige Mitglieder der KAB im Diözesanverband Osnabrück trafen sich beim Katholikentag in Münster. Interessant war die Katholikenmaile auf der man sich über Verbände und Vereine der katholischen Kirche informieren konnte, unter vielen anderen stellte sich auch die KAB Deutschland mit einem Infostand vor.
Am Freitagabend trafen sich einige Mitglieder der Diözesanleitung, aber auch Mitglieder aus dem Diözesanvorstand zu einem Kölner Treff der in Zusammenarbeit mit den KAB Diözesanverbänden Nordreinwestfalen aber auch dem Diözesanverband Osnabrück vorbereitet wurde. Das war ein geselliger Abend mit einigen Kölsch und den einen oder anderen kleinen Obstler.
Am Samstagmorgen trafen sich die KAB und DGB Mitglieder zum Arbeitnehmer*innen Empfang „frieden suchen – menschenwürdige Arbeit schaffen“. Nach Begrüßung durch den Bundesvorsitzenden Andreas Luttmer-Bensmann und Grußwort durch Karin Kortmann, Vizepräsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, gab es ein Impulsreferat vom DGB. Ein offenes Gespräch und Austausch rundete den Vormittag ab.
Am Samstagabend fand der Arbeitnehmer Gottesdienst der KAB und CAJ statt. Hauptzelebrant war Peter Kossen. Zu Beginn des Gottesdienstes hat Diözesanpräses Christian Eilers die neuen Banner der CAJ und der KAB DV Osnabrück geweiht. Sozialpfarrer Peter Kossen predigte zum Thema „Gerechtigkeit schafft Frieden“ eindrucksvoll in dem er die Missstände in der Arbeitswelt darstellte und anprangerte.
Beeindruckend war auch der Abschlussgottesdienst des Katholikentages.
© Text und Bild Paul Kater

« zurück