KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

"Am Sonntag hab ich Zeit für dich"

Durch den gesetzlichen Schutz des Sonntags ist der erste Tag der Woche für die allermeisten Menschen ein Geschenk: unverplante, arbeitsfreie Zeit, gemeinsame Zeit mit und für Familie, Zeit frei von Konsumzwang und Leistungsdruck, in der der Mensch einfach Mensch sein kann. Zum Jubiläum "1700 Jahre freier Sonntag" im letzten Jahr hat der KAB Bezirksverband Olpe/Siegen das Buch "Am Sonntag hab ich Zeit für dich" neu auflegen lassen.

Die Hauptfigur des Buches ist Mira. Mira ist keine Prinzessin, sondern ein ganz normales, achtjähriges Mädchen, das oft pfiffige Ideen hat. Sie lebt nicht in einer idyllischen Umgebung, sondern in einem Mehrfamilienhaus in einer großen Stadt. In dem Buch erleben wir ein ganzes Jahr mit ihr. Wir erleben ihre kleinen und großen Abenteuer wie bei dem Osterbesuch von Oma Hilde oder im Freibad, aber auch den Verlust eines Großelternteils oder Streit ihrer Eltern. Wir erleben Mira glücklich, traurig, krank, eifersüchtig, aber meistens gut drauf.

Das Buch hat - außer dass es ein ganzes Jahr beschreibt - noch eine weitere Besonderheit. Seine 200 Seiten sind in 52 Geschichten aufgeteilt. Man kann, obwohl inhaltlich alles verbunden ist, jede Geschichte für sich verstehen. Warum gerade 52 Geschichten? Weil es 52 Sonntage gibt. Sonntags hat man normalerweise frei und Erwachsene hätten Zeit, ihren Kindern eine Geschichte – zum Beispiel aus diesem Buch vorzulesen. Daher kommt auch der Titel. Das Buch hat noch eine 53. Geschichte. Sie will, wie die Einleitung, darauf hinweisen, wie wichtig der freie Sonntag für uns ist. Wir brauchen einen Tag in der Woche, um auszuspannen, nachzudenken, und vielleicht auch, um zu beten. Wir erleben in dem Buch, dass es möglich ist, christliche Inhalte mit zu erzählen, ohne dass deswegen Unterhaltungswert, Spannung oder Komik verloren gehen.

„Am Sontag hab ich Zeit für dich“ ist eine Werbung für den freien Sonntag, die Spaß macht und jetzt in der Diözesanmedienstelle Osnabrück sowie in den Religionspädagogischen Arbeitsstellen in Lingen und Papenburg ausgeliehen werden kann.

« zurück