KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Bezirkstag Emsland / Grafschaft Bentheim

Am 12.01.2019 fand der Bezirkstag der KAB Bezirk Emsland / Grafschaft Bentheim statt. Veranstaltungsort war das Pfarrzentrum St. Paulus in Meppen.
Nach dem ausführlichen Bericht des Bezirksvorstandes durch Bezirksleiterin Claudia Burrichter konnten die Delegierten die männliche Position der Bezirksleitung neu wählen. Mit 100%der Stimmen wurde Karl-Heinz Erlenkamp im Amt bestätigt.

Im Jahr 2019 wird es im Bezirk viele Veranstaltungen zu politischen Themen geben, bspw. zum Thema Bedingungsloses Grunddeinkommen oder Gute Arbeit 4.0.

Mit dem Sögeler Sozialtag im Juni werden wir uns mit „Macht“ in Wirtschaft, Politik und Arbeitswelt auseinandersetzen. Hierzu erwarten wir als Referenten u.a. Finanzminister Reinhold Hilbers, Markus Wellmann (Studienleiter im Ludwig-Windthorst-Haus (LWH) und Prälat Peter Kossen. Der Sozialtag wird erstmals in Kooperation mit der CAJ Diözesanverband Osnabrück ausgerichtet.

Mit einem Zukunftsprozess wird sich der Bezirk den aktuellen Herausforderungen von Veränderungen in Kirche und Gesellschaft stellen.
Natürlich bleiben die Themen „gute Arbeit-gutes Leben“ oder Sonntagsschutz auch weiter im Fokus unserer Arbeit, ebenso der Ausbau des Rechtsschutz und der Betriebsseelsorge.

« zurück