KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

KAB unterstützt Spielplatzbau an der de-Vries-Straße!

Im Stadtteil Deegfeld in Nordhorn ist an der de-Vries-Straße ein neuer Spielplatz rund um das Thema „Wasser“ entstanden. Zum Eröffnungsfest im Mai hat die Stadt Nordhorn insbesondere Familien mit Kindern und die beteiligten Mitarbeiter der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) eingeladen.

Bereits in der Planungsphase im Frühjahr 2016 waren Kinder in Form einer Ideenwerkstatt an der Spielplatzgestaltung beteiligt worden. Viele der dort geäußerten Wünsche konnten bei der Errichtung des Spielplatzes berücksichtigt und umgesetzt werden. Einige Spielgeräte wurden sogar von den Kindern selbst gebaut: Unter Anleitung erfahrener Steinmetze der KAB gestalteten sie im Rahmen einer Osterferienpassaktion Riesenspiele aus Bentheimer Sandstein, die nun in den Spielplatz integriert wurden.

Zu Beginn des Eröffnungsfestes hat die Stellvertretende Bürgermeisterin Silvia Fries den Spielplatz offiziell eröffnet und sich bei den beteiligten Steinmetzen der KAB für ihren Einsatz gedankt. Ihre Erkenntnisse und Fähigkeiten haben die KAB Steinmetze in der seit dreizehn Jahren andauernden Workshops des Bildungswerks der KAB „Steinbildhauen“ erworben. Anschließend hatten Jung und Alt die Möglichkeit, die neuen Spielgeräte und die Riesenspiele auszuprobieren. Die Spiele haben die Maße ca. 110 cm X 110 cm (siehe Foto)

« zurück