KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

A + W Bildungszentrum - Sozialwerk der KAB/CAJ e.V. mit seinen Geschäftsstellen Sögel, Meppen und Papenburg

Mach` aus dir, was in dir steckt!

Chancen erkennen, Chancen ergreifen.
Das A + W Bildungszentrum ist eine Facheinrichtung zur sozialen und beruflichen Integration benachteiligter Menschen durch effektive Qualifizierungsangebote und exzellente Vermittlungshilfen. Alle Förderschritte zielen auf eine möglichst dauerhafte Integration in den regulären Arbeitsmarkt. Seit 1984 führt A + W in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Maßnahmen für benachteiligte Zielgruppen durch, seit 1993 auch in Kooperation mit dem Landkreis Emsland.

Es wurde ein Konzept der individuellen ressourcenorientierten Förderung entwickelt, das erfolgreich angewendet wird. Das Motivationskonzept basiert auf einer zielgerichteten Verknüpfung von theoretischen und praktischen Qualifizierungsmodulen, begleitet durch eine individuelle Betreuung und Personalförderung. Den Teilnehmenden gebührt Respekt und Wertschätzung, wohlwollende Kontrolle und Kritik, Lob und Anerkennung für erbrachte Leistungen.

A + W verfolgt einen ressourcenorientierten pädagogischen Ansatz, ist also nicht problemorientiert, sondern zukunfts- und lösungsorientiert. Wir suchen nach Ressourcen und Fähigkeiten der Teilnehmenden und nach den Quellen ihrer Kraft zur Veränderung.

A + W Mitarbeiter:innen helfen:

  • Zugang zu den vorhandenen Fähigkeiten und Ressourcen zu finden,
  • genug Ideen zu entwickeln, die eine attraktive Auswahl an beruflichen Handlungsmöglichkeiten eröffnen,
  • Zielklarheit für die persönliche und berufliche Zukunft zu erhalten,
  • praktische und theoretische Fähigkeiten weiter zu entwickeln,
  • Schlüsselqualifikationen zu erwerben
  • Lernkompetenz: Lerntechniken, Wissenstransfer, Informationsquellen
  • Sozialkompetenz: Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Selbständigkeit
  • Methodenkompetenz: Ordnung, Qualitätsbewusstsein, zielgerichtetes Vorgehen.

Alle Förderschritte zielen auf eine dauerhafte berufliche Integration auf dem regulären Arbeitsmarkt. Dazu wurde ein effektiver Prozessablauf entwickelt mit Aktivierung/Stabilisierung, Kompetenztraining und Vermittlungshilfen.

In unseren modernen und gut ausgestatteten A + W Fachbereichen Metall, Holz, Büro, Gartenbau und Gastronomie erfolgt die praktische Erprobung und Qualifizierung, auch Ausbildungen und Umschulungen sind hier möglich.


Wir bei A + W haben eine Vision:
Jede und jeder in unserer Gesellschaft findet einen anerkannten Platz, an dem sie und er sich nach seinen Stärken persönlich und beruflich entwickeln und am Gemeinwohl mitarbeiten kann. Wir sind kreative Personalentwickler:innen und bauen dabei auf den Stärken der einzelnen Person auf. Als Christ:innen trauen wir der Vision, dass das Leben gelingen kann. Gott gibt jedem Menschen die Talente und Möglichkeiten. Unsere Aufgabe ist es, sie zu nutzen.

Unsere A + W Geschäftsstellen befinden sich in Sögel, Papenburg und Meppen. Das „Bildungszentrum grün" ist ebenfalls in Sögel. Falls Interesse besteht, unsere Einrichtung näher kennenzulernen, eine Tagung in unserem Haus durchzuführen oder mit einer Gruppe eine Betriebsbesichtigung geplant ist. Melden Sie sich gern!


Mechthild Hinrichs
A + W Geschäftsführerin
Ich bin seit dem 2. September 1991 im A + W Bildungszentrum tätig und seit 10 Jahren in der Leitung. Als administrative Geschäftsführung bin ich verantwortlich für die Regelung der kaufmännischen, rechtlichen und administrativen Angelegenheiten.


Michael Möller
A + W Geschäftsführer
Ich bin 44 Jahre alt und seit 2013 pädagogischer Geschäftsführer im A + W Bildungszentrum. Ich bin zuständig u.a. für die Entwicklung unserer bewährten und
neuen Konzepte, mit denen wir benachteiligte Menschen erfolgreich unterstützen.


Dein Plus +

  • 5% Rabatt bei Durchführung von Tagungen in unserer Konferenzhalle
  • Betriebsbesichtigungen auf Anfrage
    (Bei einer Bestellung bitte die KAB Mitglieds-Nummer angeben / Später reicht ein Bild/Foto von der "KAB-Bonus-Karte")

Kontaktdaten
A + W Bildungszentrum
Sozialwerk der KAB/CAJ e.V.
Püttkesberge 13
49751 Sögel
Homepage: www.aw2000.de
E-Mail:
Tel. 05952 / 93930

« zurück