KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Weihnachtsgruß - Gebet aus Russland

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende und die Aufgaben, die vor uns und der Welt liegen sind nicht kleiner geworden.
Vielleicht hilft uns die Sichtweise von Menschen, die unter anderen Umständen ihren Glauben leben müssen, um für uns Erkenntnisse für unser Leben zu erlangen.
Lasst uns einstehen für Frieden und Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft. Gerade an Weihnachten!
Die KAB Osnabrück wünscht euch friedvolle Weihnachten!

Gebet aus Russland

0 Gott, Herr und König der Völker! Wir bitten dich, erfülle uns mit der Kraft deines Geistes. Schenke uns Frieden im Herzen und stärke unser Vertrauen in deine Liebe. Entfache in unserem Volk die Sehnsucht nach Frieden und Gutem. Mache uns fähig, unsere gemeinsame Zukunft zu gestalten.
0 Gott, der Heilige Geist erneuere das Angesicht der Erde und stärke dein Volk; er helfe uns, dein Reich im persönlichen und familiären Leben, im Leben der Gesellschaft und des Staates zu verwirklichen.
Bewahre uns vor Egoismus. Lass nicht zu, dass die Stärkeren die Schwächeren vernachlässigen. Schütze uns vor Hass und Vorurteilen gegenüber Andersdenkenden. Lehre uns, das Böse zu überwinden, aber gleichzeitig in einem Menschen, der Unrecht tut, einen Bruder zu sehen und ihm nicht die Möglichkeit zu verstellen, zu Gott zu kommen. Lehre jeden von uns, seine eigenen Fehler zu erkennen und nicht nach dem Splitter im Auge des anderen zu suchen. Lehre uns, das Gute zu sehen, wo immer es ist; ermutige uns, es sorgfältig zu bewahren, es zu fördern und es mutig zu vertreten.
Bewahre uns davor, uns an Lügen zu beteiligen, die die Welt zerstören. Gib uns den Mut, die Wahrheit zu leben. Gib uns unser tägliches Brot. Segne unsere Arbeit, o Gott, Herr und König der Völker.

überreicht an Herr Domkapitular Ulrich Beckwermert während der Begegnungsfahrt mit Caritas und Kath. Kirche in Russland 2023

« zurück