KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

CAJ sucht nach ehemaligen Mitgliedern - Anlässlich des 70-jährigen Bestehens forscht die CAJ Osnabrück nach früheren Mitgliedern

Pressemitteilung

Osnabrück/Emsland/Bremen. Die Christliche Arbeiterjugend Deutschland (CAJ) blickt auf eine 70-jährige Geschichte zurück. Vom 25.-26. Januar 1947 fand in Ludwigshafen die Gründungsversammlung der deutschen CAJ statt. Dies ist Anlass um ein großes bundesweites Jubiläums-Wochenende zu begehen. Hierzu sind vom 22.-24.9. aktive und ehemalige CAJler auf die Burg Rothenfels im Bistum Würzburg eingeladen.

Die CAJ Osnabrück, die bereits fünf Jahre nach der Gründung der deutschen CAJ entstand, hat ein großes Interesse, im Rahmen des Jubiläums möglichst viele ehemalige CAJler ausfindig zu machen. „In der wechselhaften Geschichte der CAJ im Bistum Osnabrück, die von vielen Büro-Umzügen, Hochphasen, schrumpfenden Mitgliederzahlen und Neuaufbrüchen geprägt wurde, sind viele alte Unterlagen und Mitgliederlisten verschwunden.“, bedauert Inka Feldmann, die Diözesansekretärin des Verbandes.

Das große Bundesjubiläum, zu dem auch ehemalige CAJler aus dem ganzen Bundesgebiet eingeladen sind, bietet für den Jugendverband eine gute Gelegenheit, sich auf die Suche nach Personen und Materialien zu begeben, die die Geschichte der CAJ dokumentieren können. „Wir bitten daher alle Menschen, die Mitglied der CAJ im Bistum Osnabrück waren oder Materialien haben, die die Geschichte der CAJ dokumentieren können, sich im Diözesanbüro zu melden.“, betont Feldmann. Kontakt zum CAJ-Büro kann auf verschiedene Weise aufgenommen werden: 0541-318273,

Zum Hintergrund:
Die CAJ Gegründet wurde die CAJ in den 1920er Jahren in Belgien durch Joseph Cardijn (1882-1967). Er war ein Arbeiterpriester, der sich um die Belange und Würde der Arbeiter und dort vor allem der Jugendlichen sorgte. Später wurde er zum Kardinal ernannt. Die CAJ ist aktuell in ca. 50 Ländern aktiv.
Die CAJ ist ein demokratischer, internationaler, christlicher Jugendverband. Im Bistum Osnabrück ist er in den Regionen Osnabrück, Emsland und Bremen aktiv und besteht aus ca. 250 Mitgliedern.
Nach dem Leitspruch "Jeder Mensch ist mehr wert als alles Gold der Erde!" setzt sich die Christliche Arbeiterjugend für eine gerechte Arbeits- und Lebenswelt ein. Sie organisiert und befähigt junge Menschen zur Selbstständigkeit, zum demokratischen Denken und dem Handeln im Sinne des christlichen Menschenbildes.

« zurück