KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

News Archiv

Gutbesuchte Jahreshauptversammlung der KAB St. Peter und Paul, Oesede
Da die Tagesordnung der diesjährigen JHV der KAB St. Peter und Paul, Oesede keine Wahlen beinhaltet, kann Diskussion über die Jahresberichte der Senioren-
Gruppe...


1.Mai-Einsatz für ein gerechtes Maß an Arbeit - Christliche Verbände stellen den Menschen und die Umwelt in den Mittelpunkt
Traditionell zum 1. Mai, dem Tag der Arbeit, organisierte die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) im ganzen Bistum Osnabrück Arbeitnehmermessen, die in Unternehmen und Fabriken zelebriert wurden. Neben den Gottesdiensten engagierte sich die KAB auch auf den 1. Mai-Kundgebungen des DGB in Lingen und Osnabrück.


Maiaufrufe in Lingen und Hoogstede
Am Freitag, 27. April fanden im Bezirk Emsland an zwei Orten die diesjährigen Maiaufrufe und Arbeitnehmer*innen-Messen statt.


Arbeitnehmermessen im Bezirk Osnabrück
Gestern (25.04.18) fanden die Arbeitnehmermessen der Unterbezirke Osnabrück Stadt und Süd statt.
Dabei versammelten sich die KAB Mitglieder aus Osnabrück auf dem Werksgelände der Firma Dachdecker Brands. Schwerpunkt des Messe war das Thema "Bewahrung der Schöpfung".


KAB Maiaufruf Sie arbeiten nicht vergebens! Oder doch?
„Was meine Auserwählten mit eigenen Händen erarbeitet haben, werden sie selber verbrauchen. Sie arbeiten nicht mehr vergebens.“ (Jes. 65,23). So lesen wir beim Propheten Jesaja in der Bibel.
Wenn wir aber auf die Arbeitswelt schauen, so sieht die Realität doch wohl anders aus.....


Pressemitteilung - 13,44 Euro Mindestlohn - Billiglohnland Deutschland muss sich verändern - Katholische Arbeitnehmer-Bewegung fordert armutsfesten Mindestlohn
Zum 1. Mai, dem Tag der Arbeit, legt die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Osnabrück wieder einmal „den Finger in die Wunde“. In ihrem Maiaufruf macht sie deutlich, dass in der Arbeitswelt einiges im Argen liegt...


Frohe Ostern!
Die KAB Diözesanverband Osnabrück wünscht frohe Ostern.


60 Jahre KAB Mitglied
Wie die Mitgliedschaft in CAJ und KAB ein Leben prägen kann, beschreibt Johann Schnieder aus der KAB St. Marien, Biene. Auf der Generalversammlung verlas er den angehängten Text. Wir danken Johann für die Bereitstellung seines Textes.


Arbeitnehmermessen und Veranstaltungen der KAB zum Tag der Arbeit
Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) engagiert sich für eine gerechte christliche-soziale (Arbeits-)Welt. Die Wurzeln unseres Verbandes liegen in der ersten Industriellenrevolution und unsere Fundamente sind die biblische...


Volles Haus beim Josefsempfang der KAB im Bezirksverband Osnabrück.
Um die 80 Teilnehmer besuchten den traditionellen Josefsempfang der KAB Bezirksverband Osnabrück.
Dieses Jahr waren wir zu Gast bei der KAB Ortsgruppe St. Martinus Bramsche, die dieses Jahr ihr 70-Jähriges Jubiläum feiert. Mit dem Sonntagsgottesdienst


Sögeler Sozialtag am 26. Mai 2018
Beim Sögeler Sozialtag setzen wir uns gemeinsam mit wichtigen Grundsatzfragen rund um die Arbeitswelt auseinander.


KAB ruft zur Teilnahme an der Betriebsratswahl auf
Mit dem Appell „Macht. Betriebsräte. Mächtig.!“ ruft die KAB deutschlandweit Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht nur auf, Betriebsräte zu bilden, sondern diese auch durch eine hohe Wahlbeteiligung zu stärken.


Radiobeitrag zum Diözesantag der KAB
Morgen am 03.03. ist der internationalen Tag des arbeitsfreien Sonntags. Bewusst an diesem Tag findet diesmal der Diözesantag der KAB in Belm statt.
Wir setzten uns seit je her für den...


Pressemitteilung - Die Ausnahme wird zur Regel - Sonntagsarbeit ist kein Randphänomen
Seit vielen Jahren setzt sich die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) für den Schutz des arbeitsfreien Sonntags ein. „In Gesprächen mit den Politikern in Hannover, den Kommunalverwaltungen oder Wirtschaftsverbänden, wurde uns immer wieder vorgeworfen, dass wir ein „Randphänomen“ unnötig aufbauschen. Die Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ) und der Norddeutsche Rundfunk (NDR) haben am letzten Wochenende deutlich gemacht, dass dem nicht so ist!“, so Frederick Heidenreich ...


60 Jahre KAB Christus König Dalum
Zum 60 jährigen Bestehen der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (1958 – 2018) konnten zwei Mitglieder der ersten Stunde begrüßt werden.


 1 2 3 4 5 6