KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Wir brauchen eure Hilfe! - Schopmeyer Gedenken

Eigentlich sollte im letzten Jahr ein „Schopmeyer-Gedenkjahr“ stattfinden, doch auch hier hat die Pandemie einiges durcheinandergebracht. Aber wie es im Leben ist, wenn eine Tür zugeht, gehen andere Türen auf. Der Schopmeyer-Gedenk-Kreis war nicht untätig und hat sich die Frage gestellt, wie das Schopmeyer-Gedenken auch an künftige Generationen vermittelt werden kann. Eine Antwort auf diese Frage soll ein Dokumentationsfilm (15 – 20 Minuten) über das Leben, Wirken und den Tod von Bernhard Schopmeyer sein. Für diesen Film brauchen wir eure Mithilfe.

Was können wir tun?
Viele KAB-Gruppen haben eine lange Tradition und Geschichte! Bitte schaut in eure „Archive“, ob es nicht noch Protokolle, Veranstaltungshinweise, Vermerke, Bilder, etc. mit einem Bezug auf das Leben und Wirken von Bernhard Schopmeyer gibt.
Wenn ihr fündig werden solltet, kontaktiert uns bitte.

Außerdem brauchen wir für den Film noch einige Requisiten.
* ein Herrenfahrrad
* eine Aktentasche
* einen Sonntagsanzug

Es wäre gut, wenn die Gegenstände aus dem Zeitraum 1930 – 1950 stammen würden. Bitte fragt innerhalb eurer Basis-Gruppe einmal herum. Wenn ihr diesbezüglich etwas hättet, würden wir die Gegenstände gerne leihen und nach Gebrauch zurückgeben.

Infos gerne an unsere KAB-Büros oder Michael Lagemann

Schon mal vormerken: In diesem Jahr wollen wir das Gedenken am 23. Juni um 19 Uhr in einem festlichen Gottesdienst in der St.-Martinus-Kirche in Schopmeyers Geburtsort
Hagen a.T.W. begehen (Näheres kommt später).

« zurück