KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Trauer um Pater Lothar Wierth

Liebe KAB Mitglieder und Freund/innen der KAB,
am Montag erreichte uns die traurige Nachricht, dass der langjährige Diözesanpräses Pater Lothar Wierth im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Pater Lothar Wirth war von 1972-1988 Diözesanpräses der KAB Osnabrück. In diesem Zeitraum hat er viel gewirkt und bewirkt. Nach seiner Ernennung zum Präses der KAB 1972 schrieb er: „Er möchte als Bruder unter Brüdern“ wirken.“ Sicherlich ist Pater Wierth für viele Mitglieder Bruder und Freund gewesen. Die katholische Soziallehre zu vermitteln war immer sein großes Anliegen.

2011 durften Vertreter der KAB noch das goldene Priesterjubiläum von Lothar mitfeiern. Zu diesem Zeitpunkt war Pater Lothar schon auf den Rollstuhl angewiesen. Viele Weggefährten der KAB besuchten Lothar in den folgenden Jahren ab und zu. Die letzten Jahre von Lothar Wierth waren leider von Krankheit und gesundheitlichen Einschränkungen geprägt.
Für die KAB im Bistum Osnabrück und sicherlich auch für die Caj, wo Lothar Wierth anfangs als Bezirkskaplan im Emsland wirkte, hat er Spuren hinterlassen. Vielen Mitgliedern wird er als besondere Persönlichkeit innerhalb der KAB im Bistum Osnabrück in Erinnerung bleiben.

Das Requiem ist am Freitag, 15.09.2017 um 14:00 Uhr im Maristenkloster in Meppen. Anschließend ist die Beisetzung um 15:00 Uhr auf dem Friedhof an der Marktstiege in Meppen.
Am Donnerstag, den 14.09.2017 um 19:30 Uhr wird in der Klosterkapelle der Rosenkranz gebetet.

Es wäre schön wenn viele Ortsvereine die Pater Lothar Wierth auf dem letzten Weg begleiten wollen ihre KAB Banner mitbringen würden und so unsere Verbundenheit ausdrücken.

Allen, die ihm nahestehen und um ihn trauern sprechen wir unsere herzliche Anteilnahme aus.

Für den KAB Diözesanverband Osnabrück
Diakon Christian Eilers
KAB Diözesanpräses

« zurück