KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Wir setzen uns für Schwächere ein


Der Artikel im Kirchenboten vom 30. Juli 23
Bei der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung geht es neben Geselligkeit vor allem um sozialpolitische Themen. Das ist es, was Stefan Wöstmann Eindruck macht. Der 50-Jährige ist neuer Diözesansekretär des Verbandes. Tanja Serke ist neu für die Verwaltungsarbeit.
Nach acht Monaten Vakanz ist die Stelle des Diözesansekretärs der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) in Osnabrück wieder besetzt. Der 50 Jahre alte Stefan Wöstmann hat den Posten als Nachfolger von Frederick Heidenreich übernommen. Ihn reize die politische Arbeit, sagt der in Rulle lebende Wöstmann, der schon bei verschiedenen kirchlichen Arbeitgebern aktiv war.
Wöstmann war in Rulle in der Jugendarbeit ehrenamtlich aktiv und engagierte sich in der Katholischen Jungen Gemeinde (KjG). „Dadurch war der Weg vorgezeichnet", sagt er und lächelt. Nach dem Studium der Sozialpädagogik an der damaligen Katholischen Fachhochschule in Osnabrück arbeitete er in der Jugendhilfe, unter anderem bei der Don Bosco Kinder- und Jugendhilfe, dann von 2000 bis 2008 als Dekanatsjugendreferent.
Nach einer Fortbildung in Sozialmanagement übernahm er den Posten des Diözesansekretärs der Jungen Gemeinschaft in Münster, die dort als Bindeglied zwischen der Christlichen Arbeiterjugend und der KAB als eigenständiger Verband gegründet worden war. „Nach Jugendarbeit und Familienarbeit folgt jetzt die Erwachsenenarbeit. Ein logischer Schritt", sagt Wöstmann.
Ob Mindestlohn, Sonntagsarbeit, Grundeinkommen oder prekäre Arbeitsverhältnisse - die Bandbreite der KAB-Themen ist groß.
„Es wird häufig übersehen, wie gut die katholische Kirche durch ihre Soziallehre im sozialpolitischen Bereich vertreten ist", sagt Wöstmann. „Ich sehe uns als das soziale Gewissen der Kirche an. Wir setzen uns für die Schwächeren ein."
Neben Wöstmann als Diözesansekretär, der auch Aufgaben für den Bezirk Osnabrück übernimmt, hat es auf dem Posten der Verwaltungskraft ebenfalls einen Wechsel gegeben. Agnes Gröne, seit 1986 im Amt, ist in den Ruhestand gegangen. Ihre Nachfolgerin ist Tanja Serke aus Gellenbeck.
Sie ist in der Regel vormittags im Büro erreichbar. Zur Vervollständigung des Teams fehlt der KAB jetzt noch eine Bezirkssekretärin oder ein Sekretär für Lingen. Die Stelle ist ausgeschrieben und soll In Kürze besetzt werden.

VON MATTHIAS PETERSEN – Erschienen im Kirchenboten Nr. 30 vom 30. Juli 2023

« zurück