KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Seminar „Theologie trifft Politik“

Nicht erst die Diskussionen um viele Weihnachtspredigten machen uns deutlich, dass Christ sein in Politik und Gesellschaft nicht aufhören. Papst Franziskus weist uns auch immer wieder darauf hin. Die politische Dimension von Glauben ist nicht neu, die Enzyklika Rerum Novarum ist mittlerweile über 125 Jahre alt.
Als Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Katholische Soziallehre wieder in den Fokus von Politik und Gesellschaft zurück. Im ersten Halbjahr 2018 bieten wir dazu gemeinsam mit der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) ein Seminare an.
Wir würden uns freuen, wenn das Seminar auf größeres Interesse stößt.

Seminar „Theologie trifft Politik“

Unter dem Titel „Mehr Wissen Kath. Soziallehre – Theologie trifft Politik“ bieten die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) und die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) einen neuen Kurs an. Dieser beschäftigt sich zum einen mit der Kath. Soziallehre und deren Anwendbarkeit auf heutige Herausforderungen in Politik, Gesellschaft und Ökonomie. Zum anderen ermöglicht der Kurs die Diskussion und Auseinandersetzung mit verschiedenen parteipolitischen Positionen. Er richtet sich an Personen, die sich einerseits für Glauben und Kirche sowie außerdem für Politik und Gesellschaft interessieren und die versuchen möchten, ihr Christsein in allen Bereichen des Lebens zu verwirklichen. Das Seminar in Osnabrück umfasst neun Abende und ein Wochenende (Fr./Sa.), beginnt am 2. Februar 2018 und endet im Juni.

Weitere Infos hier
Online-Anmeldung hier

« zurück