KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Nur mit einer echten Quote ist Gleichberechtigung zu erreichen

Bundesvorsitzende Etl: Frauenberufe müssen finanziell aufgewertet werden
Pressemitteilung zum Equal Pay Day

„Es ist ein Skandal, dass Frauen immer noch 77 Tage im Jahr mehr arbeiten müssen, um annäh-rend den Jahresverdienst von Männern zu erreichen“, erklärt Maria Etl, Bundesvorsitzende der KAB Deutschlands, zum Equal-Pay-Day am 18. März. Die strukturelle Ungerechtigkeit sorge da-für, dass Frauenberufe weiterhin zum Niedriglohnbereich gehören, Vorstandsetagen vorwiegend von Männern besetzt werden, Erziehungs- und Pflegearbeit von Frauen geleistet werde und nicht zuletzt Altersarmut weiterhin ein Problem von Frauen ist.
Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausweiten

„Die Aufwertung von so genannten Frauenberufen in Pflege und Erziehung darf nicht nur in Sonntagsreden Thema sein, sondern muss sich auch in Gehalt und Lohn der Frauen deutlich nie-derschlagen“, erklärte die Bundesvorsitzende. Nach wie vor seien Frauen in besonderem Maße von Altersarmut betroffen, weil schlechte Entlohnung, Erziehungs-, Familien- und Pflegearbeit zu Lasten von Frauen und deren Alterssicherung gehe.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf müsse daher dringend weiter ausgebaut werden, damit Frauen und Alleinerziehende eine echte Teilhabe am wirtschaftlichen und politischen Leben ga-rantiert werde. „Erziehung und Pflege ist eine gesellschaftliche Aufgabe und muss für Frauen und Männer gleichermaßen zu leisten sein“, so Etl.

Gleichberechtigung ist eine Querschnittsaufgabe

Gleichberechtigung und gerechte Entlohnung sei eine gesellschaftliche Querschnittsaufgabe und müsse in allen Bereichen der Wirtschaft umgesetzt werden. „In den Vorstandsetagen muss end-lich Schluss sein mit freiwilligen Vereinbarungen. Um Frauen ihren zustehenden Anteil an Wirt-schaft, Politik und Gesellschaft zu gewährleisten, müssen endlich verbindliche Quoten eingeführt werden“, fordert die KAB.

« zurück