KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Welttag 2019 - für menschenwürdige Arbeit


Aktionsheft
Zum Welttag für menschenwürdige Arbeit bekommen alle KAB Ortsgruppen im Diözesanverband Osnabrück ein Aktionspaket zugesendet. Der Versand ist ende September geplant.
Wir würden uns sehr freuen, wenn die KAB Ortsgruppen am oder um den 7. Oktober den Welttag für menschenwürdige Arbeit würdigen.

Das Aktionsheft
Seit gut zehn Jahren wird der Welttag für menschenwürdige Arbeit jährlich am 7. Oktober begangen. Der internationale Gewerkschaftsbund (IGB) war dazu die treibende Kraft und rief 2008 zu einem „Internationalen Tag für Gute Arbeit“ auf, der dann zum Welttag für menschenwürdige Arbeit wurde.

Am 7. Oktober tritt seitdem die KAB, zusammen mit den Partnerbewegungen in der Weltbewegung christlicher Arbeitnehmer (WBCA) und den Gewerkschaften, öffentlich für die Herstellung menschenwürdiger Arbeitsbedingungen ein.
In der KAB wollen wir diesen Tag besser sichtbar und, entsprechend seiner Wichtigkeit, gemeinsam begehen. Gemeinschaft erleben, weil er als weltweiter Tag die internationale Ausrichtung der KAB anspricht und sich auf das Kernthema Arbeit bezieht. Der Tag der menschenwürdigen Arbeit wird so zum identitätsstärkenden Tag in unserem Verband verankert.
Beteiligung erwünscht!

Alle Ortsgruppen und Basisgruppen sind aufgerufen: beteiligt euch am 7. Oktober 2019

Gott,
deine Welt ist die unsrige,
doch die unsrige ist-
noch - nicht die Deine.
Einiges gelingt,
vieles läuft verkehrt,
das meiste steht noch aus.
Wir brauchen die Gewissheit,
dass Du dabei bist,
wenn wir uns bemühen,
Welt und Leben
nach Deinem Willen
und zum Wohle aller Menschen
zu gestalten. Amen.

(Weltgebet für menschenwürdige Arbeit)

« zurück