KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Jahreshauptversammlung der KAB St. Peter und Paul, Oesede

Der diesjährigen Jahreshauptversammlung am Samstag, den 25. März 2017 ging der gemeinsame Besuch der Vorabend-Messe in St. Peter und Paul voraus.
Die Vorsitzende, Monika Ralle, begrüßte die zahlreich erschienenen KAB-Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des Jahres 2017, auf der neben der Jubilarehrung, dem Jahresbericht auch Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung standen.

von links: Martha Pelke, Monika Peistrup, Hermann Luttenberg, Karl-Heinz Rahe (Jubilar), Annemarie Luttenberg, Monika Ralle, Anneliese Gellner (Jubilarin), Margret Rahe, (Jubilarin), Präses Pastor Walterbach, Marianne Drehlmann, Wolfgang Schröder, Margret Timmermann, Irmgard Wellenbrock (Jubilarin), Resi Huning, Reinhard Rolf
Ihr besonderer Gruß galt den Jubilaren, die schon lange Jahre sich mit der KAB identifizierten und sich der Arbeit des katholischen Sozialverbandes verbunden fühlten.
Für 60 Jahre Mitgliedschaft: Hedwig Kassing (nicht auf dem Foto), für 40 Jahre: Irmgard Wellenbrock, Margret und Karlheinz Rahe und Anneliese Gellner. Die Jubilare wurden mit der entsprechenden Urkunde und einem Blumengruß geehrt.
Im Jahresbericht des Vorstandes werden Aktivitäten des vergangenen Jahres mit dem Hauptthema „Leben wir in einer Wegwerfgesellschaft“ mit den verschiedensten Facetten zum Thema, der „Flüchtlingssituation in Georgsmarienhütte“ und einer Diskussionsveranstaltung mit Vertretern der Parteien zur Kommunalwahl 2016 besonders herausgehoben.
Einen besonderen Platz im Jahresbericht erhalten die Aktivitäten der Gruppe mit der Parkplatzwache zur Oeseder Kirmes und die Beteiligung am Weihnachtsmarkt in Oesede.
So konnte eine Summe in Höhe von 1200,00 € dem Weltnotwerk zur Verfügung gestellt werden
Auch die Parkplatzwache zur „Oeseder Kirmes“ und der Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Oesede“ mit ihren finanziellen Ergebnissen haben dazu geführt, dass die KAB diese „stolze“ Summe dem „Weltnotwerk“ der KAB überweisen kann. All das sei nur dem tollen Engagement der Mitglieder zu verdanken, auf die immer wieder Verlass sei, wenn es darum gehe, zu basteln, nähen, häkeln, drechseln, stricken – alles für den guten Zweck, so die Vorsitzende.
Besonders stolz könne die KAB auf die sehr gute Seniorenarbeit unter der Leitung von A. und H. Luttenberg mit einem abwechslungreichen Programm und regem Zuspruch.
All das und noch weitere Aktivitäten werden hervorgehoben im Jahresbericht der Schriftführerin Irmgard Wellenbrock.
In den anschließenden Vorstandswahlen ergeben sich keine gravierenden Veränderungen
Monika, Ralle, Irmgard Wellenbrock führen weiter die Gruppe – tatkräftig unterstützt von den Beisitzern, dem Festausschuss und Vertrauensleuten.
Zum Abschluss hebt Präses R. Walterbach die Arbeit der KAB in der Pfarreien gemeinschaft als ein Geschenk für die Kirchengemeinde hervor. In der heutigen Zeit, in der die Kirche ein wenig angeschlagen wirkt, seien solche Beispiele des Engagements
von großer Wichtigkeit.
An einem Beispiel einer anderen Diözese machte er deutlich, wie wichtig es heute sei, sich einzubringen und sich auf gravierende Änderungen in Kirche einzustellen, dass Volks-Kirche sich massiv verändere und ruft die KAB auf, in ihrem Engagement nicht nachzulassen.

« zurück