KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Diözesanverband

Der Diözesanverband Osnabrück gehört nicht zu den Regionen Deutschlands, in denen vor mehr als 150 Jahren die ersten Arbeitervereine entstanden sind. Als das Ruhrrevier längst dabei war, sich mit Kohle und Stahl zum wirtschaftlichen Herzen des Kaiserreichs zu entwickeln, herrschte nördlich des Teutoburger Waldes noch die agrarische Beschaulichkeit früherer Jahrhunderte.

Pioniere einer organisierten Arbeiterschaft waren aber auch hier Männer, die das „schwarze Gold“ zutage förderten. Die beiden ältesten Gruppen, damals Knappen- und Arbeiterverein, bestehen heute noch in Borgloh (gegr. 1883) und Osnabrück-Eversburg (gegr. 1896).

In der Folge, bestärkt durch die erste päpstliche Sozialenzyklika Rerum Novarum (1891) kam es dann zu weiteren Vereinsgründungen, die sich 1906 zum Diözesanverband zusammenschlossen. Im Jahr des ersten Diözesantages 1908 bestanden 15 Gruppen im Bistum Osnabrück.

Heute gehören ca. 2.300 Frauen und Männer in 40 Gruppen zur KAB Osnabrück. Aufgrund der räumlichen Abgrenzung und der traditionellen Organisationsstruktur der KAB organisieren diese sich bis heute nochmals in regionalen Zusammenschlüssen, den Bezirksverbänden Osnabrück, Emsland/Grafschaft Bentheim und Bremen.

Eine wichtige Arbeitsebene nach der Arbeit vor Ort ist für die Gruppen der Bezirk. Hier werden Aktivitäten entwickelt, die der einzelne Verein nicht leisten könnte, mit denen die KAB aber an die Öffentlichkeit tritt, um sich zu bestimmten Fragestellungen zu äußern.

Der Diözesanverband schließlich versteht sich als Verbund, der die Gruppen mit einer Stimme über die Bistumsgrenze hinaus vertritt – innerhalb der KAB in den Gremien des Bundesverbandes und nach außen gegenüber der Politik und anderen Organisationen.

Berichte der Diözesanleitung über die Arbeit der KAB auf Diözesanebene


Gegenwärtig - Sonderausgabe zur Fachtagung Rente: Keine Angst! Wir kämpfen für deine Rente.

Gegenwärtig - Sonderausgabe zur Fachtagung Rente

Ist die Aussage „Denn eins ist sicher – Die Rente!“ des ehemaligen Bundesministers für Arbeit und Sozialordnung, Dr. Norbert Blüm, aus dem Jahr 1986 noch richtig?
Reichen die von den Parteien auf den Weg gebrachten Veränderungsvorschläge aus, um die Rente auch für die kommenden Generationen weiterhin sicher zu machen?
Stellvertretend für viele Fragen standen diese beiden zur aktuellen Situation und zur Zukunft der Rente im Mittelpunkt der rentenpolitischen Tagung der KAB in Niedersachsen am 10. April 2021. Weiter ...


KAB-Delegierte fordern globale Impfgerechtigkeit für arme Staaten: KAB und CAJ fordern globale Impfgerechtigkeit für arme Staaten

KAB-Delegierte fordern globale Impfgerechtigkeit für arme Staaten

„Der Zugang zu verfügbaren Impfstoffen muss für arme Nationen geöffnet werden!“ Dies haben die über 130 Verbandsvertreterinnen und -vertreter auf der 17. Bundesdelegiertenversammlung der KAB Deutschlands am Wochenende gefordert. Weiter ...


KAB Deutschlands wieder mit komplettem Bundesvorstand: Der neue KAB-Bundesvorstand.

KAB Deutschlands wieder mit komplettem Bundesvorstand

Zur neuen Bundesvorsitzenden wurde Beate Schwittay aus Köln gewählt. Stefan Erich und Andreas Luttmer-Bensmann wurden in ihren Ämtern bestätigt. Weiter ...


Weltflüchtlingstag: Bundespräses kritisiert Urteile zum Kirchenasyl: Kein Mensch ist illegal

Weltflüchtlingstag: Bundespräses kritisiert Urteile zum Kirchenasyl

Bundespräses Stefan Eirich fordert die Politik und Justiz auf, Christen und Christinnen, die Kirchenasyl gewähren, nicht zu kriminalisieren. Weiter ...


Familiengerechtigkeit statt Freundlichkeit!: Bild: www.familienbund-osnabrueck.de

Familiengerechtigkeit statt Freundlichkeit!

Einladung zu einem Bildungsurlaub mit Familie in Duderstadt: Was steht Familien zu und was brauchen sie – Geld, Zeit und Liebe Weiter ...


 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 

von:
bis: