KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Bezirksverband Osnabrück


Der Landkreis und die Stadt Osnabrück bilden die Grenzen des Bezirksverbandes Osnabrück. Hier, sozusagen im Schatten des Osnabrücker Domes, sind 27 Vereine aktiv. Rund 1900 Mitglieder gehören dazu und

  • setzen sich für soziale Gerechtigkeit ein
  • erlangen Kompetenzen und Wissen in rund 180 Bildungsveranstaltungen
  • leben ihren Glauben
  • erfahren Solidarität und Geselligkeit

Der Bezirksverband gliedert sich in drei Unterbezirke, die dem Austausch und der Entwicklung gemeinsamer Aktivitäten dienen.

Neben den örtlichen Gruppen gibt es eine intensive, bezirksweite Arbeit. Die Senioren führen regelmäßige Treffen zu aktuellen politischen und religiösen Themen sowie gemeinsame Fahrten durch. Darüber hinaus engagiert sich seit vielen Jahren der Sozialpolitische Arbeitskreis in Fragen der sozialen Gerechtigkeit.

Wir bringen uns in den Städten und Gemeinden sowie Pfarrgemeinden ein und engagieren uns als Sprachrohr für ein christliches Miteinander in Arbeit und Gesellschaft.


Predigt zum Gedenken an Bernhard Schopmeyer

Predigt zum Gedenken an Bernhard Schopmeyer

Liebe KABler,
Der italienische Pater Ermes Ronchi hat vor zwei Jahren unserm Papst Franziskus Exerzitien gegeben, also geistliche Übungen unter dem Titel: „Die nackten Fragen des Evangeliums.“ Es sind Fragen, die Jesus vor 2000 Jahren den Menschen gestellt hast, die aber heute genauso aktuell sind. Z.B: Was sucht ihr? – Warum habt ihr solche Angst? – Womit kann man das Salz wieder salzig machen? – Liebst du mich? Und so weiter. Weiter ...


Gedenken zum 74. Todestag von Bernhard Schopmeyer

Gedenken zum 74. Todestag von Bernhard Schopmeyer

Am 23. Juni gedenkt der Bezirksverband Osnabrück Bernhard Schopmeyers und lädt alle Mitglieder und Interessierte zu einer Eucharistiefeier aus Anlass des 74. Todestages des kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges ermordeten Arbeitersekretärs ein. Sie findet statt am Sonntag, den 23. Juni; um 18 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche an der Lerchenstraße 91 in Osnabrück. Zelebrant ist der Osnabrücker Domkapitular Alfons Strodt. Weiter ...


14.05.19 Verstanltung zur Europawahl - „Was bedeutet die Europawahl am 26. Mai 2019 für uns?“.

14.05.19 Verstanltung zur Europawahl - „Was bedeutet die Europawahl am 26. Mai 2019 für uns?“.

Weiter ...


„Glaube baut Brücken“

„Glaube baut Brücken“

Unter diesem Motto stand die Veranstaltung der KAB Senioren aus dem Bezirk Osnabrück (am Samstag, den 6. April).
Nachdem die Gruppe in 2017 die bosnische der Saraj-Bosna Moscheegemeinde in Osnabrück besucht hatte, fand.... Weiter ...


Dauerbaustelle Pflege - Wer haftet für wen?: Quelle: pixabay

Dauerbaustelle Pflege - Wer haftet für wen?

Pflegefachtagung 27.04.2019 im Paulusheim Weiter ...


 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 

von:
bis: