KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Politischer Frühschoppen der KAB St. Marien Holthausen/Biene

Zunächst informierten alle Kandidat.innen über ihre Projekte, die bis jetzt erfolgreich angestoßen bzw. abgeschlossen sind. Danach stellte sich die Bürgermeisterkandidatin Katharina Mehring, die als Journalistin und Kommunikationsberaterin für Unternehmen und Kommunen tätig ist, vor. Seit 2006 unterstützt sie das Ehrenamt mit dem Projekt „Wabe“. Ihr ist es ein Herzenswunsch, neben der Weiterentwicklung der Infrastruktur, die Interessen des Ortes zu vertreten und den Dialog untereinander und die Dorfgemeinschaft zu stärken. Die Unterstützung und Förderung der Vereine und des Ehrenamts sind ihr ein grundlegendes Anliegen.

Viel diskutiert wurde über die Standortwahl des Neubaus des Kindergartens an der Süd-Eschstraße. Da hierfür der Bolz/Sportplatz neben der Schule geopfert werden soll, gab es bereits eine Unterschriftenaktion dagegen. Christian Fühner versicherte, dass es sich bis jetzt um ein offenes Verfahren handelt und noch keine Entscheidung getroffen wurde. Alternative Vorschläge werden gerne vom Ortsrat entgegen genommen und weitergeleitet.

Als weitere Ziele wurden die Entwicklung der Neubaugebiete, altersgerechtes Wohnen, Aufwertung der Ehrenmale, Betreuungsangebote, Radwegeausbau, Ausbau von E-Ladesäulen etc. genannt. Da der Ortsrat über keine eigenen Mittel verfügt, werden alle Projekte durch den Stadtrat abgesegnet. Daher vergeht zwischen Wunsch und Umsetzung oft viel Zeit.

Auf Landkreisebene wird der Breitband.- Kita.- und Schulausbau fokussiert. Auch hier liegt ein großes Augenmerk auf die Förderung der Vereine und des Ehrenamts. Ausnahmslos wurden alle gestellten Anträge positiv bescheinigt, erläuterte Christian Fühner.

Alle Kandidierenden und Bewohner:innen diskutierten fair miteinander und wurden mit viel Informationen entlassen. Ein großer Dank geht an das Organisationsteam und die Kandidat:innen für den interessanten Vormittag.

« zurück