KAB Diözesanverband Osnabrück
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

KAB Diözesanverband Osnabrück

Willkommen bei der KAB im Diözesanverband Osnabrück


Auf unserer Homepage findest Du mehr zur KAB, Themen, Veranstaltungen und Terminen.

Über unseren Newsletter und unsere Facebookseite bzw. App bekommst Du zusätzlich aktuelle Informationen aus dem KAB Diözesanverband Osnabrück.

Elternzeit, Frauenquote, Rente, Pflege, Equal Pay, Befristung – wer seine Rechte nicht kennt, der kann sie nicht nutzen. Verschaff dir auf Bildungsveranstaltungen in deiner Nähe Orientierung und Input zu den Themen, die dich im Alltag bewegen. Oder hol dir individuellen Rat und Unterstützung bei den Fachleuten der KAB. Zum Beispiel bei den KAB Rechtssekretär*innen bei Fragen und Problemen im Arbeits- und Sozialrecht.

Gestalte deine Zukunft mit und werde Mitglied. Schon ab 5 € im kommst du in den Genuss aller Vorteile der KAB Mitgliedschaft!

KAB - TRITT EIN FÜR DICH!


Ein Stück von uns - #ohneSonntagfehltunswas

Vor genau 1.700 Jahren hat Kaiser Konstantin den Sonntag als gesetzlich geschützten Tag festgelegt und ihn zum Ruhetag für alle Menschen erhoben.

Dieser gemeinsame freie Tag ist ein hohes Gut und deshalb auch in unserem Grundgesetz verankert. Er gehört der Familie, der Kultur, dem Glauben, dem Sport, der Geselligkeit und der Erholung. Der freie Sonntag ist ein Symbol der Freiheit und Kitt der Gesellschaft.

Für uns Christ:innen ist er ein Geschenk Gottes, das für ein Leben in Würde nötig ist – ein Tag für den Menschen also. Die KAB feiert diesen Tag in diesem Jahr ganz besonders.

1.700 Jahre - Wir feiern den Sonntag. Wir kämpfen für dessen Erhalt. Macht mit und gestaltet ein Stück für unsere Sonntagsdecke


Kundgebung zum 1.Mai und für Homann MitarbeiterInnen

Kundgebung zum 1.Mai und für Homann MitarbeiterInnen

Traditionell nimmt die KAB-Bezirksverband Osnabrück an den 1.Mai Kundgebungen des DGBs in Osnabrück teil. Auch dieses Jahr werden wir wieder vertreten sein. Wir treffen uns um 9:30 Uhr am Gewerkschaftshaus beim KAB stand. Von dort gehen dann gemeinsam mit der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) zur DGB Kundgebung. Anschließend treffen wir uns wieder an unserem.... Weiter ...


Firmen haben Verantwortung für ihre Mitarbeiter - KAB und CAJ kritisieren die Verlagerung der Homann-Werke

Firmen haben Verantwortung für ihre Mitarbeiter - KAB und CAJ kritisieren die Verlagerung der Homann-Werke

„Diese Wirtschaft tötet!“, so kritisiert Papst Franziskus die Vorgehensweise von vielen Unterneh-men. So sehen es auch die Osnabrücker Diözesanverbände der Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) und der Christliche Arbeiterjugend (CAJ) und verurteilen das Vorgehen der Ge-schäftsleitung der Hohmann-Werke scharf..... Weiter ...


Maiaufruf - KAB - Bewegung für Soziale Gerechtigkeit

Maiaufruf - KAB - Bewegung für Soziale Gerechtigkeit

„Bewegung für Soziale Gerechtigkeit“, so lautet der Leitspruch der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) schon seit geraumer Zeit. Das Thema Soziale Gerechtigkeit steht nicht allein durch die KAB wieder im Fokus von Politik und Gesellschaft. Die KAB hat in den letzten Jahre jedoch mit ihrer Arbeit dazu beigetragen, dass dieses Thema in Kirche, Gesellschaft und Politik nicht vergessen wurde.
Auch wenn jetzt die Agenda 2010..... Weiter ...


Jahreshauptversammlung der KAB St. Peter und Paul, Oesede: von links: Martha Pelke, Monika Peistrup, Hermann Luttenberg, Karl-Heinz Rahe (Jubilar), Annemarie Luttenberg, Monika Ralle, Anneliese Gellner (Jubilarin), Margret Rahe, (Jubilarin), Präses Pastor Walterbach, Marianne Drehlmann, Wolfgang Schröder, Margret Timmermann, Irmgard Wellenbrock (Jubilarin), Resi Huning, Reinhard Rolf

Jahreshauptversammlung der KAB St. Peter und Paul, Oesede

Der diesjährigen Jahreshauptversammlung am Samstag, den 25. März 2017 ging der gemeinsame Besuch der Vorabend-Messe in St. Peter und Paul voraus.
Die Vorsitzende, Monika Ralle, begrüßte die zahlreich erschienenen KAB-Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des Jahres 2017, auf der neben der Jubilarehrung, dem Jahresbericht auch Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung standen..... Weiter ...


Feiern zum Tag der Arbeit: UB Nord

Feiern zum Tag der Arbeit

Auch dieses Jahr finden in den Unterbezirken im Bezirksverband Osnabrück Feiern zum Tag der Arbeit statt.... Weiter ...


Zum Archiv...

 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 

von:
bis: